zurück

Weihnachtskonzert

Festliches Weihnachtskonzert im KKL

Das Programm des Weihnachtskonzertes im KKL vereint den Advent mit Weihnachten und – zwei der ganz grossen Zeitgenossen der Barockzeit – Johann Sebastian Bach mit Georg Philipp Telemann. Es stellt gleichnamige Werke beider Komponisten in einen Kontext, aber nicht in einen Vergleich: «Nun komm, der Heiden Heiland» und «Singet dem Herrn ein neues Lied». Zu vergleichen wäre ungerecht, denn die beiden Komponisten arbeiteten unter verschiedenen Vorzeichen: Da Telemann, der gefeierte Kapellmeister in der Metropole Hamburg – dort, in Leipzig, der verkannte, aneckende und missverstandene Johann Sebastian Bach. Wie viel differenzierter urteilt die Musikwelt heute!

Das Konzert für Harfe und Orchester von Georg Friedrich Händel sowie das Konzert für Flöte und Harfe von Wolfgang Amadeus Mozart (eigentlich eine Sinfonia concertante) steuern einen wesentlichen Teil zur weihnächtlichen Atmosphäre im KKL bei.

Veranstaltungen: Weihnachtskonzert
zurück